Blog

Gottesdienst im BZ

Am 21. Juni hatten wir erstmals seit mehreren Wochen wieder eine evangelische Messe in unserem Begegnungszentrum. Wir freuen uns sehr, dass Pfarrer Carsten Körber aus Bangkok kam und den Gottesdienst leitete der wegen der geltenden Abstandsregeln nicht in der Kapelle stattfand, sondern im BZ-Restaurantbereich.

Erste BZ-Spende für das Anti-Human Trafficking and Child Abuse Center (ATCC) in Pattaya

Erste Spendenübergabe im Baan Kruja: Aufgrund einer erfreulich hohen Summe, die in den letzten Tagen einging, konnten Peter Hirsekorn, Otto Römer und Khun Jack heute die Kinder mit Lebensmitteln, Haushaltsgeräten und Geschenken begeistern. Ihre Dankbarkeit kam von Herzen. Die Spendensumme wird in Tranchen aufgeteilt, sodass weitere Zuwendungen ans ATCC gesichert sind.

Das ATCC, das Anti-Human Trafficking and Child Abuse Center, ist eine humanitäre Einrichtung in Pattaya, die sich dem Kampf gegen den Handel mit und den Missbrauch von Kindern widmet. Geleitet wird sie von Palisorn Noja (Kru Ja). Derzeit wohnen dort rund 40 Kinder, die betreut werden und die Möglichkeit eines Schulbesuchs erhalten. Auf der Straße lebenden Kindern wird geholfen. Die Behörden unterstützt das ATCC zudem bei der Fahndung nach Straftätern im Bereich Kinderhandel und Kindesmissbrauch.

Aufgrund der Coronakrise wurde in jüngster Zeit die finanzielle Basis der Einrichtung sehr schwierig; wichtige Förderer fielen ebenso weg wie Touristen, die regelmäßig spenden.